Wie kann ich die Kosten für die monatliche Datenverbindung senken?

Tatsächlich verbringen viele Schiffe einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in Küstengebieten - ob es sich nun um Yachten handelt, die an der Küste entlang fahren, oder um Frachtschiffe, die von Hafen zu Hafen steuern. Diese Tatsache kann man sich zunutze machen, indem man die Satellitenverbindung mit landbasiertem LTE-Internet kombiniert.

EPAK bietet dafür eine fertige Lösung: Die ACU (Antennensteuereinheit) ist mit einem LTE-Modem und zwei SIM-Karten-Slots ausgestattet. Durch einfaches Einstecken (und Aktivieren) einer SIM-Karte wird eine zweite Datenverbindung verfügbar. Die LTE-Technologie, wie sie in Mobiltelefonen verwendet wird, bietet vergleichsweise hohe Geschwindigkeiten bei deutlich geringeren Kosten.

Die Umschaltung zwischen Satelliten- und Landverbindung wird nahtlos von der ACU verwaltet. Es ist nicht nötig, die Einstellungen manuell vorzunehmen. Sobald das Schiff in die LTE-Zone einfährt (die etwa 20 Meilen von der Küste beginnt), schaltet das System auf die Datennutzung des 3G/ 4G-Netzes um.

Woher kommen also die Einsparungen?

Hier sind zwei mögliche Szenarien:

1) Ein Yachteigner möchte aus der Ferne arbeiten und benötigt eine hohe Bandbreite für Videokonferenzen: Wäre der Satellit die einzige Option, müsste er einen Satellitendienst wählen, der mindestens 1 Mbit/s im Upload und im Download garantiert. (Wie viel Bandbreite benötige ich an Bord?) Wenn er seine Anrufe so legen kann, dass sie während seiner Aufenthalte in der LTE-Zone stattfinden, kann er die Satellitenbandbreite auf die Hälfte oder weniger reduzieren, was für Online-Surfen, E-Mails und Sprachanrufe ausreichend ist. Die zusätzlichen LTE-Daten werden sich kaum auf den monatlichen Gesamtbetrag auswirken.

2) Ein Frachtschiff, das auf einer weltweiten Route unterwegs ist, befindet sich wochen- oder monatelang auf See. Die Satellitenverbindung an Bord wird für betriebliche Zwecke genutzt. Die Besatzung hat aufgrund von Budgetbeschränkungen keinen Zugang zum Internet. In diesem Fall würde LTE der Besatzung einen (nicht ständigen, aber regelmäßigen) Internetzugang ermöglichen, wenn das Schiff einen Hafen anläuft. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Familien zu kontaktieren und große Datenmengen hoch-und herunterzuladen, ohne das Schiff verlassen zu müssen. Die Flottenbetreiber wären in der Lage, für Crew Wellfare zu zu erschwinglichen Kosten anzubieten.

Mehrere nützliche Funktionen für dieses Szenario sind bereits integriert und können über das Webinterface verwaltet werden:

  •  Hinzufügen von Datenlimits
  •  Aktivierung/Deaktivierung der Roaming-Option
  •  Blacklisting von Ländern

Die LTE-Option ist auch mit TV-Antennen verfügbar. Mit dieser Funktion können Schiffseigner ihren Gästen und ihrer Besatzung jederzeit Satellitenfernsehempfang bieten - und zusätzlich eine kostengünstige und schnelle Internetverbindung, wenn sie in der 4G-Zone unterwegs sind. Dies ist eine perfekte Ergänzung für Yachten und Boote, die bisher keine Datenverbindung hatten.